freitagsfrei
Stadt Blankenberg

Mit der Bahn mitten in die Natur

Es scheint einen heimlichen Büro-Lieblingsausflug zu geben, zumindest schwärmt die Hälfte der Kolleg:innen vom Wandern entlang der Sieg – genauer rund um Blankenberg. Das einhellige Urteil: Schneller kommt ihr mit der Bahn nicht in traumhaft schöne Naturlandschaften. Hier also nun das Sommerausflugsziel 2023 vom DIIIP-Team. Ein Bericht in Bildern. (Danke Jeanette)

Eigentlich viel zu spät, aber in

Ausflugslaune?

Noch nicht in die Pötte gekommen? Kein Problem: Jeanette kennt das, denn am Sonntag gilt auch bei ihr „ausschlafen, frühstücken und dann mal langsam weiterschauen“. Ihr Profi-Tip: Den nächsten Bahnhof aufsuchen  und sich entspannt in die erste Bahn Richtung Siegburg (S1) werfen. Und nur gut 30 Minuten später in Merten heißt es für uns dann schon wieder aussteigen und sich glücklich die Augen reiben: Sanfte Wiesen, Weiden, Wasser, Pferde, Wald…  Willkommen an der Sieg.

Kurioses Wissen am Wegesrand

by the way

Jeanette weiß übrigens auch was über die Redewendung „In die Pötte kommen“: In Zeiten als Nachttöpfe noch ein wichtiger Bestandteil in jedem Schlafzimmer waren, schliefen meist auch mehrere Menschen im gleichen Raum. Um nicht die Nachtruhe aller Familienmitglieder völlig zu ruinieren, sollte man also besser schnell „in die Pötte“ oder „zu Potte kommen“.

Rund um Stadt Blankenberg

Es gibt nicht den einen Weg, die eine Wanderung. Ihr könnt Euch ganz einfach nach Lust und Kondition Eure präferierte Tour wählen: vom kleinem Spaziergang um die Burg bis zur 16 km Rundweg Dreitälerweg. Oder ihr macht es wie Jeanette und lauft ganz entspannt von Bahnhof zu Bahnhof ... äußerst praktisch. Einfach nur Picknick geht natürlich auch klar.

Proviant vergessen? Auch kein Problem: Denn in und um "Stadt" Blankenberg gibt es viele nette Möglichkeiten, auf eine Brotzeit einzukehren. Und fürs Erwartungsmanagement: Stadtrechte hat man im Mittelalter wohl recht schnell erlagt, denn aktuell leben im Dorf gerade mal gut 600 Menschen und nach Leerstand sieht es auch nicht aus. Aber richtig schön haben sie es hier. Fachwerk geht halt irgendwie immer - vor allem auch mit Kuchen 😉.

Weg zum Bahnhof
Back in Cologne

Sommerabend

Ja, das da links ist der offizielle Weg zum Bahnhof. Kurze Zeit später – zurück in Köln – hat der Abend gerade erst begonnen. Und wir denken nur: mehr davon.

Immer gut zu wissen

Kleine Runde

Burgweg

Große Runde

Dreitälerweg Hennef

in die Pötte kommen
freundin von ff
Zur vorherigen Seite