freitagsfrei
Bergheim / Radtour in die Tagebauregion

Wohin mit der Kohle?

Ok und ja zugegeben, auf der ersten Hälfte der rund 40 Kilometer langen Rundtour geht’s bergauf – manchmal deutlich, meist unmerklich. Zum Schluss gibt’s die Belohnung  und es läuft mega geschmeidig. Und zwischendrin hat die Tagebauregion westlich von Köln viel Schönes.

Einfach rollen lassen

Immer gut zu wissen

Touretappen

Weiden, Freimersdorf, Sinthern, Geyen, Fliesteden, Büsdorf, Niederaußem, Oberaußem, Königsdorfer Forst, Königsdorf, Weiden

Mit Google

Von Ort zu Ort

Eisstop

Barvito Gelato, Paulusstraße 6, 50129 Bergheim, http://www.facebook.com/BarvitogelatoBERGHEIM/

Spot am Waldrand

restaurant.hallerhof.de

Begegnung am Wegesrand

Gold geht immer.

Dem heiligen Donatus von Münstereifel begegnet Ihr zwischen Sinthern und Geyen. Ein praktischer Patron, der gegen Unwetter, Blitzschlag, Hagel und Feuersbrunst hilft. Weiter radelt Ihr über die Dörfer bis nach Niederaußem. Schon von weitem ist das qualmende Wahrzeichen des Städtchens zu sehen.

Donatus von Münstereifel

Trash-Knowledge gefällig?

  • In Niederaußem steht das zweitleistungsstärkste Kraftwerk Deutschlands.
  • Klimasünder Platz 4 in Europa: 11,9 Mio. Tonnen CO2-Ausstoß in 2020.
  • Zum Kraftwerk gehört der mit 200 Metern zweithöchste Kühlturm der Welt.
Liebevoll restaurierter Turm
Livecam inklusive
Eulen inside
Redselige Menschen am Ort

Am Fuße des Kraftwerks hatte ich Kontakt mit Einheimischen. Zwei sehr nette Damen wiesen mir den Weg zum genialen Pausenspot: Barvito Gelato mit leckerstem italienischen Eis und gutem Kaffee. Die Stärkung hier war goldrichtig, denn von Nieder ging es dann nach Ober… Ist der Berg nach Oberaußem bezwungen, wird man mit einem schönen Blick auf den Eulenturm belohnt.

Merke für später: Im Turm leben wirklich Eulen und eine Webcam zeigt, was die gerade treiben.
Next Stop Königsdorfer Forst. Mit 330 Hektar ist er der größte zusammen­hängende Laubwald der Region. Hier radelt es sich schön schattig Richtung Königsdorf und dann volle Kanne immer bergab zurück nach Weiden.

Caro Zöller freitagsfrei
Da war ich schon
Zur vorherigen Seite