freitagsfrei
Monrealer Ritterschlag

Der Legendäre

… Monrealer Ritterschlag – eine Wanderung, die sich tief in unser kollektives Familiengedächtnis eingegraben hat. Warum? Lasst es mich so ausdrücken: 33 Grad und nur eine kleine Flasche Wasser: keine gute Idee. Ihr wollt nur eine schnelle Runde drehen – auch in diesem Fall holt der Weg sprichwörtlich zum (Ritter)Schlag aus. Aber sonst: Traumhaft – sage ich euch….

Sportlich in der Eifel
Schönheitswettbewerb

Monreal wird oft als das schönste Dorf der Eifel bezeichnet. Und was soll ich sagen: Es ist schon ziemlich hübsch dort und so pittoresk, dass ich fast das Gefühl habe durch die Vergangenheit zu spazieren.

Ab geht die Post

Legendär schön geht es auch gleich weiter, denn der ausgewählte Weg wurde - tatatataaa - 2011 zum schönsten in Deutschlands gekürt. Und weil ich den Weg zum zweiten Mal laufe, entscheide ich mich für einen Perspektivwechsel und starte einfach mal umgekehrt - mit dem Ende. So führt mich der Weg gleich zu Beginn steil bergauf mit der imposanten mittelalterlichen Löwenburg als erstem Zwischenziel.

... nicht vergessen

Picknick

Mit fast 14 km und über 500 Höhenmetern hat es die Wanderung ganz schön in sich. Aber die kleinen Wege, die sich durch kühle Wälder und Täler schlägeln, die wunderschönen sonnigen Ausblicke und das Plätschern des Elz-Bachs, lohnen die sportliche Herausforderung – versprochen.

Happy People

In einer Beschreibung habe ich gelesen, der Weg sei „wildromantisch“. Ich finde das trifft es ziemlich gut und daher ergänze ich einfach nur: … und sau-anstrengend- also in einem guten Sinne, denn mit jedem Schritt steigt meine Laune.

Kuuuuchen

Nach fast 15 km wieder zurück im Bilderbuch-Dorf, ist es definitiv Zeit für ein großes Stück Kuchen. Der soll übrigens im legendären Café Plüsch ausgezeichnet sein. Wie, zu spät? Auch kein Problem – dann probiert doch mal für uns das Restaurant  „altes Stellwerk“ aus.

schön beblümt

Immer gut zu wissen

Website

Wanderweg

Kuchen

Cafe Plüsch

Das machen wir einfach
Autorin
Zur vorherigen Seite