freitagsfrei
Feste Zons / Dormagen

Radeln und essen und radeln und...

Einer meiner Radtour-Klassiker für den Sommer ist der Ausflug nach Zons. Von Köln aus sind es am Rhein entlang rund 70 km hin und zurück. Die Strecke ist kniefreundlich flach und super abwechslungsreich. Vom Industriegebiet bis zur Dorfidylle ist alles dabei. 

21 Höhenmeter sind durchaus machbar

Immer gut zu wissen

Website

http://www.zons-am-rhein.info

Stop Hinweg

http://www.facebook.com/landgasthauspiwipp/

Stop Rückweg

http://www.villa-knoeterich.de

Touretappen

Kölner Dom, Fordwerke Niehl, Dormagen, Zons, Fähre, Monheim, Hitdorf, Leverkusen, Köln

Länge

Rund 70 km

Kalorien

No Comment

Der Radweg ist das Ziel

Start am Dom: Linksrheinisch geht’s los nach Norden, fast immer am Rhein lang. Hinter dem Niehler Damm sind allerdings erst mal Fordwerke angesagt. Dann geht es in Merkenich aber wieder an den Fluß. Der erste Stopp ist nach rund 25 Kilometern das Landgasthaus Piwipp in Dormagen. Hier sitzt Ihr schön im idyllischen Biergarten. Wer Hunger hat speist besser hier, denn das malerische Zons besticht durch seine Touristenpreise. Bis zur Feste sind es dann nur noch gute 5 Kilometer.

Ausblick in die Rheinaue von Zons
Auf der Mauer auf der Lauer
Rad- oder Foodtour? Das ist die Frage

In Zons geht’s – natürlich erst nach dem Stadtrundgang – in die Eisdiele. Aber Achtung: Ein vorheriger Blick auf die Speisekarte schützt vor Cappuccino mit Sahnehaube. Die Off-Locations in den Seitenstraßen legen mehr Wert auf authentisches Dolce Vita. Hat man genug Zons, Kaffee und Eiscreme getankt geht’s mit der Fähre rüber auf die andere Rheinseite und zurück nach Köln.

Wer möchte fährt direkt zum nächsten Essensstop: Speck-Pfannkuchen in der Villa Knöterich an der Wuppermündung.

Der Rest der Tour steht wegen der Groß­baustelle Leverkusener Brücke im Zeichen des Durchwurschtelns. Aber mit Google Unterstützung ist der Weg easy zu finden und hinter den Bayer Werken landet man wieder am Rhein.

Autofähre Zons am Rhein
Ferry Ferry Lady

Besonders schön

  • Mittelalterliches Zons
  • Fährfahrt über den Rhein
  • Landgasthaus Piwipp in Dormagen
  • Villa Knöterich an der Wuppermündung
Idylle direkt am Rhein bei Zons
Caro Zöller freitagsfrei
Da war ich schon
Zur vorherigen Seite