freitagsfrei
In der Delling / Kürten

Lecker im Bergischen

Ist das jetzt ein Ausflugs- oder Restauranttipp frage ich mich gerade. In Delling, mitten im Herzen des Bergischen Landes, geht nämlich beides: wandern und gut essen. Ich entscheide mich spontan für die Restaurantempfehlung. Wen wundert’s. Strecke machen war bei diesem Ausflug eher Alibi.

Bergische Idylle vom Feinsten.

"Ist das schnuckelig", ist mein erster Gedanke als ich aus dem Auto steige. Das Restaurant "In der Delling" liegt malerisch in einem kleinen Tal und ist ein bergisches Fachwerkhaus wie aus dem Bilderbuch. Drumherum steht auf einer kleinen Anhöhe eine Kirche, Häuser ganz mit Schiefer verkleidet und ein Küsterhaus.

Hier seht ihr den berühmten bergischen Dreiklang: weiße Wände, schwarze Fachwerkbalken und grüne Fensterläden. Das Delling-Ensemble ist ein Mini-Ort, so schön wie die kitschigste Modelleisenbahn-Landschaft.

Typisch Bergisches Fachwerk
Der Bergische Dreiklang
Delling im Bergischen
So muss Bergisch

Runde für das gute Gewissen

Unser Weg führt nicht sofort ins Restaurant. Hier gibt es doch zu viele schöne Wege, wie das Schild am Parkplatz verrät. Vorher gehen wir also noch ein paar Meter. Wir entscheiden uns für eine 5 Kilometer-Runde, die uns vom Reiterhof über Wiesen durch den Wald führt. 

Am Wegkreuz in Delling
Hier hat der Borkenkäfer gewütet

Auf'm Holzweg

Es ist ordentlich windig und wir werden auf der kleine Anhöhe ganz schön durchgepustet. Im Wald dann – genauer gesagt, was von ihm übrig ist – wurde mir zum ersten Mal bewusst, was es bedeutet, wenn Borkenkäfer Bäume befallen. Natur kann ganz schön fies sein. Die Rinde der Fichten am Wegesrand bröselt einfach ab und der ungeschützte Baum stirbt.

Mein Freund der Baum ist toooot… Tschuldigung.

Fichten mit Borkenkäfer-Befall
Wegweiser im Wald
Love is the answer

Eine schöne Runde ist es trotz Käfer und - yessssss wir haben uns bewegt. Der Fitness ist Genüge getan. Also ab ins Restaurant, das mit seinem Fachwerk-Stil eigentlich eher auf ein Ausflugslokal mit rustikaler Schnitzelküche schließen lässt. Aber weit gefehlt. Hier wird gehoben, saisonal und mit viel Liebe zum Detail gekocht - von Spargelsalat über Rehrücken bis zum Blaubeertörtchen.

Und ein indisches Gericht ist auch auf der Karte? Ah! Alles klar. Hier ist Liebe im Spiel. Der Küchenchef ist Inder. Seit 2017 betreibt er zusammen mit seiner Frau das Restaurant. Und die verschiedenen Nummernschilder auf dem Parkplatz verraten: Ihr Konzept kommt gut an und ist weit über die Grenzen von Kürten hinaus beliebt.

Delling Restaurant
Wer fährt?

Wir speisen ausgiebig und hervorragend. Notiz an mich: Das nächste Mal unbedingt vorher 10 Kilometer gehen. Denn ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben und die Kalorien brauchen einen Gegenpol. Noch ein Tipp für euch: Knobelt auf jeden Fall vorher, wer das Auto zurück nach Hause lenkt, denn leckeres Bier, Wein und edle Brände stehen "In der Delling" auch auf dem Programm.

In der Delling als Vogelhaus
Mini-Delling-Vogelhaus
Reserviert für Piepmätze

Uuups: Fotofail

Keine Bilder von unseren Essen gemacht. Wie blöööööd. Sorry no Foodporn – es war einfach zu lecker, um an Fotos zu denken. Also stöbert mal in der Speisekarte auf der Webseite und macht euch selbst ein Bild. Und nicht vergessen: Unbedingt Zeit für euren Spaziergang mitbringen.

Wald in Delling im Bergischen

Gut zu wissen

Website

Restaurant in der Delling

Podcasttipp zum Borkenkäfer

Deutschland3000

Caro Zöller freitagsfrei
Da war ich schon