freitagsfrei
Wahner Heide / Rösrath

Mini-Urlaub vor der Haustür

An alle Fans idyllischer Weitblicklandschaften: Die Wahner Heide is for you! Vor den Toren Kölns gelegen ist sie die perfekte „Kurz-mal-raus-aus-der-Stadt“-Option. Trotz der geringen Entfernung hat man das Gefühl, völlig woanders zu sein. Die Vegetation lässt einen wahrhaftig glauben, man sei ins Auenland gepurzelt: Weitblick auf offene Weideflächen mit sanften Dünen und Sandpfaden, kleine Heidemoore und Tümpel. Seit 2010 gibt es hier sogar asiatische Wasserbüffel! Und da sag noch einer, das Rheinland hat nix zu bieten.

Weitblick, Tierherden und Flugzeuge
So weit das Auge reicht!

Die Heideflächen sind wirklich riiiesig – genauer gesagt, knapp 50 Quadratkilometer groß! Daher gibt es diverse Spots, die sich hervorragend zum Spazieren, Wandern, Radfahren oder Reiten eignen. Die Bilder, die ihr hier seht, zeigen das von Köln aus am schnellsten zu erreichende Areal nordwestlich des Köln/Bonner Flughafens. Warum ich es mag: Ihr seid super schnell von Köln aus da, die meisten Tierherden tummeln sich hier oben im Norden und es ist nicht annähernd so überlaufen wie die Wahner Heide rund um Troisdorf.

Let's go!
Kinder laufen über eine Sommerwiese in der Wahner Heide

Idylle pur!

Hier scheint die Welt noch in Ordnung. Das landschaftliche Idyll aus wilden Wiesen und Wegen wird durch die weidenden Ziegen-, Schaf-, Esel- und Rinderherden komplettiert, die dafür sorgen, dass die Heide Heide bleibt und nicht zuwuchert. Schon kurios, dass der Anblick einer grasenden Rinderherde auf so weitläufigem Gelände fast schon surreal kitschig anmutet.

Wo sind die Tiere?

Wer Lust hat, kann sich während des Spaziergangs also auf die Suche nach den Tierherden machen kann, die immer woanders durch die Heideflächen streifen. Vor allem für Kinder oft ein Highlight, das zum Weiterlaufen und Entdecken motiviert. Die Wege sind im Übrigen auch für Kinderwagen und Co. gut geeignet - zumindest, wenn ihr auf den Hauptwegen bleibt und nicht ins Unterholz abbiegt.

Asiatische Wasserbüffel grasen in der Wahner Heide
Asiatische Wasserbüffel - da sind sie wirklich!
Hund steht auf einer Blumenwiese und blickt in die Kamera
Reiht sich gut ein

Wanderweg oder frei Schnauze?

Tatsächlich würde ich sagen: Beides! Denn im zweitgrößten (und artenreichsten!) Naturschutzgebiet NRWs kann man mehr als nur eine Wandertour unternehmen. Ich würde empfehlen, beim ersten Besuch einfach mal draufloszugehen – ohne Handy-Map oder old school Wanderkarte. Die Flächen sind offen und daher gut überschaubar. Mit ein bisschen Orientierungsgefühl ist Verlaufen quasi unmöglich. Für alle, die lieber genauer wissen wollen, wo sie wandern, gibt es 10 gekennzeichnete Rundwanderwege, die am Wegesrand mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet sind. (Kurzbeschreibungen aller 10 Wanderwege gibt’s übrigens hier: https://bit.ly/3jYHur4)

Wegmarkierung eines Wanderwegs in der Wahner Heide
Flugzeug fliegt direkt über der Heide
Ein weiteres Highlight - so nah ist man den Fliegern selten!
Flugzeuge gucken

Gut zu wissen

Adresse

Diverse Parkplätze entlang der Alten Kölner Straße

Website

Wahner Heide 

Besonderes Schuhwerk?

Nope. Sneaker reichen völlig aus.

Kinderwagen geht das?

Yes! Solange ihr auf den Hauptwegen bleibt, kein Problem.

Proviant?

Unbedingt einpacken. Vor Ort gibt's nur Luft und Liebe.

Heideblüte

ist übrigens im August und September. Dann ist ein Besuch natürlich besonders schön.

Lila-rot blühende Heide im August
Pause auf der Wiese in der Wahner Heide
Wir bleiben noch 'n bisschen.
der Hund muss mit
Autorin
Zur vorherigen Seite