freitagsfrei
Unna / Lichtkunst

Erleuchtet in Unna

Unna – da war ich vor vielen Jahren mal aus beruflichen Gründen. Und danach nie wieder. Was soll’s da denn schon geben, dachte ich. Dann sah ich zufällig Bilder bei einer Freundin. Dort leuchtete es bunt in alten Gemäuern. Ich wurde neugierig und machte mich auf den Weg. Was soll ich sagen – Unna bietet Euch ein echtes Highlight.

Zentrum für Internationale Lichtkunst
Faszinierende Lichtkunst

Die ehemalige Lindenbrauerei in Unna beheimatet das Zentrum für internationale Lichtkunst. Auf rund 3.000 qm könnt ihr dort magische Installationen entdecken. Ein Museum, das sich ausschließlich dieser leuchtenden Kunstform widmet, findet man sonst nirgends auf der Welt. Eine unschlagbare Kombination:

Historische Industriegebäude bespielt von renommierten Lichtkünstlern:innen aus der ganzen Welt von James Turrell bis Olafur Eliasson. Dreizehn von ihnen sind dort mit einer dauerhaften Installation vertreten. Die spannende aktuelle Ausstellung hat mich übrigens genauso begeistert wie die ständige Sammlung.

Spotlight

Geführte Touren

Das Museum könnt Ihr im Rahmen einer Tour besichtigen. Die Zeiten findet ihr immer aktuell auf der Homepage – dort könnt ihr auch gleich die Tickets buchen. Die sehr informative, kurzweilige Führung startet hinter einer schwarzen Tür im Foyer. Als Einstieg lauft ihr auf einem Zickzack-Steg über eine aus Neon-Buchstaben geformte Textpassage von Heinrich Heine.

Ab in den Keller

Bier? Wo?

Bald gelangt man in die seit den 1970er-Jahren stillgelegten Kühlgewölbe. Ein wenig bedauerlich ist es natürlich schon, dass wir das Bier der Lindenbrauerei heute nicht mehr probieren können. Aber das ist schnell vergessen, denn hier reiht sich ein Highlight ans Nächste.

Mitmachen

Mitunter könnt ihr sogar Teil der Exponate werden. Nur wenn ihr wollt natürlich: Schuhe aus- und die Überzieher anziehen und schon dürft ihr einfach hineingehen und seid mittendrin.

Immer gut zu wissen

Website

Lichtkunst Unna

Preise

12,50 € normal
8,50 € ermäßigt

Hinweis

Das Museum kann nur im Rahmen von Führungen besucht werden

Achtung

Leider ist nicht das gesamte Museum barrierefrei

Kaffee und Kuchen?

Unser Tipp Café Moller

Steffi
Zur vorherigen Seite